Marketingleiter Schweizerische Depeschenagentur AG (sda)

Bei der sda habe ich unter anderem eine Onlinedatenbank aufgebaut und eingeführt, ein modulares Preissystem entwickelt, ein neues Corporate Design erstellt und eingeführt sowie bei der Erstellung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie mitgearbeitet.

Daneben war ich verantwortlich für den Marketingplan, das Marketingbudget, die Produkte- und Preisstrategie und die Personalplanung im Marketing.

Ich betreute die Medienkunden und erarbeitete zusammen mit dem Chefredaktor Konzernverträge für die grossen Verlagshäuser.

Geschäftsführer news aktuell (Schweiz) AG

Im Auftrag der sda und der news aktuell GmbH (Deutschland) baute ich das neugegründete Unternehmen in Zürich auf. Vom Businessplan über die Suche von Personal und Räumlichkeiten bis zur Umsetzung von CI/CD und der Einführung im Schweizer Markt.
Davor arbeitete ich 15 Jahre lang in der Assekuranz.
Unter anderem im Marketing und im Aussendienst.